...zur Ortungsleitzentrale!

Karl-Ulrich Meves
Deutscher Schauspieler (geb. 11.1928)

...zur Ortungsleitzentrale!

...zur Ortungsleitzentrale!...zur Ortungsleitzentrale!...zur Ortungsleitzentrale!

Hörspielempfehlungen
zu
Karl-Ulrich Meves ...
-------------------------------------------

Saturn ruft Delta-4 (1978) COMMANDER PERKINS / Europa
als "Oberst G. Camiel Jason"

Verschollen in der Unendlichkeit (1980) CMDR. PERKINS / Europa
als "Oberst G. Camiel Jason"

Der galaktische Waffenmeister (1980) CMDR. PERKINS / Europa
als "Oberst G. Camiel Jason"

Das Mittlere Auge (1980)
COMMANDER PERKINS / Europa
als "Oberst G. Camiel Jason"

Der Stahlelefont (1979)
Jules Verne / Europa
als "Balao Rao"

Der seltsame Wecker (1980)
DIE DREI ??? / Europa
als "Mr. Felix"

Der rasende Löwe (1980)
DIE DREI ??? / Europa
als "Nussknacker Olsen"



Alle Sektor-Seiten nach
Folgendem durchsuchen:
-------------------------------------------

Suche starten ...




-------------------------------------------

Karl-Ulrich Meves Der Meves wurde in Hamburg geboren. Sein Vater leitete eine Anstalt für Suchtkranke, legte sein Amt aber schließlich aus Protest gegen die Euthanasie-Politik der Nazis nieder. Meves selbst kam früh mit dem Theater in Berührung und spielte nach dem Zweiten Weltkrieg an kleineren Bühnen in Hamburg, bevor er zum Avantgarde-Theater 53 stieß. Von 1956 bis 1966 hatte er zudem die Leitung dieser zunächst privaten, später auch subventionierten Bühne inne, die im Gegensatz zu den großen Theatern Hamburgs vor allem die Werke zeitgenössischer Dramatiker präsentierte. Nach Schließung des Theater 53 spielte Meves viele Jahre am Thalia-Theater in Hamburg unter Boy Gobert, in Berlin am Schillertheater und seit 1992 an der niederdeutschen Bühne des Ohnsorg-Theaters.
Daneben fand Meves die Zeit für zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen. Dabei zeigte er eine große Bandbreite: von Hamburger Familienserien (z.B. Gertrud Stranitzki) über Krimiserien und Literaturverfilmungen wie Tatort oder Tadellöser & Wolff (nach W. Kempowski) bis hin zu Klamauk wie in der Comedy-Show Harald & Eddi mit Juhnke und Arent, in Dieter Hallervordens Didi - Der Experte oder in Otto – Der Film sowie Loriots etwas tiefsinnigeren Komödien Ödipussi und Pappa ante Portas.
Darüber hinaus lieh Meves' seine einprägsame Stimme in zahlreichen Hörspielen für Kinder und Jugendliche, von Karius & Baktus über Commander Perkins (unter dem Pseudonym 'Michael von der Meyen' in den Folgen 5,7,8 und 9) bis zu einprägsamen Nebenrollen bei den Drei Fragezeichen (1,2,3,4,6,12,15 und 27). Außerdem arbeitete Karl-Ulrich Meves umfangreich in der Synchronisation. Auch hier sind vor allem seine Einsätze in Programmen für ein jüngeres Publikum zu nennen, etwa als Chef von Fred Feuerstein Mr. Schiefer, als Erfinder Daniel Düsentrieb in den Duck Tales oder lange Jahre als Grobi aus der Sesamstraße.
(Siehe Clip oben rechts)
Die beiden Clips unten zeigen Ausschnitte aus Berliner Weiße mit Schuß (7) mit Günter Pfitzmann und dem Trimmel-Tatort Rechnen Sie mit dem Schlimmsten mit Walter Richter als Szenenpartner.

(Die Werbung lässt sich oben rechts im Bild weg- oder zumindest stummschalten.)