...zur Ortungsleitzentrale!

Horst Stark
Deutscher Schauspieler (geb. 20.07.1934)

...zur Ortungsleitzentrale!

...zur Ortungsleitzentrale!...zur Ortungsleitzentrale!...zur Ortungsleitzentrale!

Hörspielempfehlungen
zu
Horst Stark ...
-------------------------------------------

Im Strom der Unendlichkeit (1976) CMDR.PERKINS / Europa
als "Commander Randy Perkins"

Das Geheimnis der Ufos (1977)
COMMANDER PERKINS / Europa
als "Commander Randy Perkins"

Expedition in die Vergangenheit (1978) CMDR.PERKINS / Europa
als "Commander Randy Perkins"

Kapitän Hornblower (1977)
Erschienen bei Europa
als "Erster Offizier Bush"

Mutanten im Einsatz (1983) PERRY RHODAN / Europa
als "Telepath John Marshall"

Der verschwundene Schatz
(1981) DIE DREI ??? / Europa
als Gangster "Rawley"

Labyrinth der Götter (2000)
DIE DREI ??? / Europa
als "Stanley Truman"

Aufbruch zu den Sternen (2014)
Mark Brandis, Raumkadett / Interplanar
als "Captain Gregory Nelson"



Alle Sektor-Seiten nach
Folgendem durchsuchen:
-------------------------------------------

Suche starten ...




-------------------------------------------

Horst Stark Der hamburger Schauspieler stand meist auf den Bühnen seiner Heimatstadt. So war er jahrelang im Thalia-Theater, bei den Kammerspielen oder dem Theater Im Zimmer beschäftigt. Horst Stark wirkte auch in zwei Tatort-Krimis mit, beide unter der Regie von Wolfgang Petersen.
(Video-Ausschnitte: Blechschaden 1971
und Kurzschluß 1975)
Horst Stark In Hörspielen des Labels EUROPA war Horst Stark in einer Vielzahl von Rollen zu hören. In den 1960/70ern neben vielen Kleinauftritten auch als Erzähler von Klaus Störtebeker und Biblische Geschichten (1,2) sowie dem Vierteiler Sindbad mit Oliver Rohrbeck. In den 80/90ern blieb Stark gern gehörter Gastsprecher in EUROPA-Serien wie Die drei ??? (15,22,24,27,91), H.G. Franciskowskys' Gruselserie (3,8,9,17,18) und Edgar Wallace (3,4,6,8,11,12).
Feste Hauptrollen verkörperte Stark bei EUROPA als Commander Perkins in der gleichnamigen Serie sowie ab Folge 4) auch in Perry Rhodan als Telepath John Marshall. Beim Label Karussell war er Arthur Hicksted in der Serie Edgar Wallace und der Fall ... Jüngere Hörspielauftritte hatte Stark als Kardinal Richelieu in Die drei Musketiere (Hörverlag 2003) und in der Serie Detektei Bates (foneo 2013).
2014 gab es nach 34 Jahren eine stimmliche Wiedervereinigung mit seinen Perkins-Kollegen Gabi Libbach und Gernot Endemann, sie übernahmen je eine Rolle in Mark Brandis Raumkadett (1).
Sehr erfolgreich betätigte sich Stark zudem als Synchron- und Werbesprecher. So legte er uns z.B. über Jahre Knoppers und Hanuta ans Herz, er synchronisierte Horst Stark unter vielen anderen auch Burt Reynolds und John Cleese und ist bis heute die Stimme vom zwielichtigen Schlemihl aus der Sesamstraße. In Spielbergs experimentellem Thriller Duel übernimmt Stark die einzige relevante Sprech- (und Hechel-) rolle. Ebenfalls zu Beginn der 70er Jahre spricht er in der ersten Synchronfassung der TV-Serie Time Tunnel die Rolle von Doug Phillips, der mit seinem Teamkollegen diverse Abenteuer während unfreiwilliger Zeitreisen bestehen muss (ganz ähnlich wie später Commander Perkins).
In den folgenden beiden Tatorts stand Horst Stark (erster Uniformierter) mit Wolf Roth und Klaus Schwarzkopf vor der Kamera, dessen Stimme wiederum durch die Synchronisation von Inspector Columbo berühmt wurde ...

Interview (2014) von P. Wayand >>>