Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
!!! Namensgebungen !!! Handlungselemente !!! Technologien !!! Verwandte Universen !!!
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
Der 'Time Tunnel' –
eine Bresche durch Zeit und Raum
1) Professor Commons Vorreiter ...


BORDON:
PERKINS:
BORDON:
Der Dimensionsbrecher ist in Delta-4.
Dort ist EINER, das ist richtig. Prof. Common hat jedoch mehr als einen.
Sie lügen!
EUROPA 6) Expedition in die Vergangenheit (Zwei Botschafter begegnen sich zur Expedition in die Vergangenheit)


Nein, Randy lügt nicht! Ein weiterer Dimensionsbrecher existiert bereits seit 1968 in einer unterirdischen Anlage unter der Wüste Arizonas und trägt den Namen "Time Tunnel".
Es handelt sich um ein Portal, mit dem Menschen in die Zukunft und Vergangenheit geschickt werden können. Ob dabei nun auf geheimnisvolle Weise die Erdrotation mit einbezogen wird oder andere geheimnisvolle Kräfte wirken - jedenfalls wechseln die Zeitreisenden nicht nur den historischen, sondern jeweils auch den geografischen Standort. Auf diese Weise gelangen sie an die dramaturgisch günstigsten Schauplätze der Menschheitsgeschichte.


Wie sagt Professor Common immer? - "Noch 10 Sekunden bis Kontakt: 10... 9... 8... 7... 6... - 2... 1... Kontakt!"

Das ganze Time-Tunnel-Projekt wird von Lieutenant General Kirk geleitet und von den Wissenschaftlern Dr. Ann McGregor und Dr. Raimond Swain betreut.
Vor der endgültigen Fertigstellung der Anlage betritt Tony Newman als freiwilliges Versuchskaninchen das Portal, um die Geldgeber von der Funktionalität des Time-Tunnels zu überzeugen. Doug Phillips folgt seinem Kameraden, um ihm in der noch völlig unbekannten Gefahrensituation zur Seite zu stehen.
Leider Leider zeigt sich erst danach, daß beide Zeitreisende zwar in verschiedene Zeitepochen geschickt, aber nicht in die Gegenwart zurückgeholt werden können. Damit beginnt für das Zweierteam eine beispiellose Odyssee, quer durch Zeit und Raum, bei der sie auf Lincoln, Marco Polo, König Artus, Odysseus und andere Persönlichkeiten der Geschichte stoßen und sich sogar mit verschiedenen außerirdischen Invasoren auseinandersetzen müssen.


"Es würde ein Zeitparadoxon enstehen"
EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit (Randy Perkins in "Expedition in die Vergangenheit")


Schwachpunkte der Serie liegen sicherlich nicht in der Grundidee, allerdings erweist sich die Umsetzung des Themas als recht einseitig. Meistens beschränkt sich die Episoden-Handlung darauf, dass die beiden Titelhelden für Spione gehalten werden und dies unter lebensbedrohlichen Umständen widerlegen müssen, wobei sie oft nebenbei noch hilfreich in die Geschichte eingreifen können.


Wie beschreibt Randy das Dimensionsreisen? - "Ich schwebe ... sieh doch die Sterne ... Peter, ich stürze!"

Die Musik entstammt übrigens der Feder des grandiosen Star-Wars-Komponisten John Williams, der auch die Hymnen von Indiana Jones, Superman und E.T. kreierte. Damals hieß er noch "Johnny Williams", wie man dem Vorspann entnehmen kann.

2) Der "Time-Tunnel" im russischen Design ...
In der folgenden Episode taucht die russische Variante eines Time-Tunnels auf, die im Design anscheinend auch Franciskowskys Professor Common beeinflussen konnte:


"Geheimwaffe A-13" (Episode 11, auch "Die Geheimwaffe", Originaltitel: "Secret Weapon")
Tony und Doug befinden sich im Jahr 1956 in Osteuropa. Durch den Zeittunnel wird ihnen eine Sonde mit der Anweisung geschickt, sich als übergelaufene amerikanische Wissenschaftler auszugeben, um das Geheimprojekt A-13 auszuspionieren. Verblüfft stellen sie fest, daß sich dahinter ein Zeittunnel verbirgt, der allerdings nicht richtig funktioniert. Ein erster Test mit Tony und Doug als Versuchskaninchen schlägt fehl.
Als Dr. Biraki, der wissenschafliche Leiter des Projekts, erfährt, daß der Zeittunnel wegen des fehlenden Strahlungsbads nicht funktionieren kann, verlangt er von den Zeitreisenden, es für ihn einzubauen. Doch Tony und Doug vermuten, daß der Wissenschaftler den amerikanischen Zeittunnel zerstören will, worauf sie das Projekt der Vergangenheit sabotieren.
Obwohl es im Grunde recht klar ist, wird in dieser Folge nie gesagt, daß die Handlung in der Sowjetunion spielt. Für den dortigen Zeittunnel wurden im Studio natürlich die Kulissen des Original-Zeittunnels verwendet, und zwar in einer abgespeckten Version.
Auf dem Bild seht ihr die russische Transportkuppel.
3) Zeitreise in die Gegenwart ...
Im amerikanischen TV soll übrigens noch in 2007 eine neue Auflage dieser Serie uraufgeführt werden.
Unter dem Originaltitel 'THE TIME TUNNEL' hat der Sci-Fi-Channel die Neuverfilmung von Irwin Allens Kultserie der späten 60er in Auftrag gegeben. In 2006 befand sich die Serie bereits im Vorproduktionsstatus.
Die ausführenden Produzenten sind Kevin Burns und Jon J. Jashni. Zu den Drehbuchautoren gehören Sheila Allen und John Turman.
Die Neuigkeit wurden bereits im letzten Jahr be­kannt­ge­geben. (Quelle: www.phantastik-news.de)


Anbei hat Professor Common für uns mal ein paar aktuelle Bildchen aus der Produktion aufgetrieben. Na, dann mal guten Dimensionsrutsch ...

4) Perkins-Sprecher im Time-Tunnel? ...
Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass es eine weitere frappierende Parallele zwischen der eingedeutschten Time-Tunnel-Serie und Commander Perkins gibt. Und zwar sollen zunächst 13 Folgen der Serie mit Horst Stark in einer der beiden Hauptrollen synchronisiert worden sein. Weiß jemand Genaueres darüber? Es soll sogar ein oder mehrere Interviews mit dem Sprecher zu eben dieser Synchronarbeit gegeben haben, die jeweils direkt vor einer Folge ausgestrahlt wurden. Das muss in den 70ern gewesen sein, auf einem der dritten Programme oder im ARD-Regionalfernsehen.
5) Hallo, Bondurkan ...
Der Schauspieler Robert Colbert, welcher Dr. Dan Phillips in Time Tunnel verkörpert, wurde wirkllich von Horst Stark synchronisiert, wie man auf der Internetseite > www.tvder60er.de < nachlesen kann:

"... Die ARD zeigte Anfang der 70er Jahre 14 Episoden.
Die deutsche Fassung sprachen: Peter Kirchberger (Tony Newman) und Horst Stark (Dan Philips).
Der Privatsender SAT 1 strahlte 1997 alle 30 Folgen in einer neuen Synchronfassung aus ..."


Mehr als diese Infos fand ich im Moment nicht zum Thema Horst Stark und Time Tunnel.
Gruß, Achim
6) Ach, wie witzig, ...
... denn Peter Kirchberger spricht "im Strom der Unendlichkeit" ja auch den Wortführer der Weganer, als Randy den Leichnahm des verunglückten Lehrmeisters zurückbringen will. Ein unvergesslicher Auftritt mit außerirdischem Vibrato in der Stimme.


"Du hast einen gelehrten Mann getötet (...) Er hat sein Wissen stets an seine
Schüler weitergegeben. Das wirst Du jetzt übernehmen ..."

EUROPA  2) Im Strom der Unendlichkeit (Kirchberger provoziert einen intergalaktischen Kulturschock)













Zu den
Bildern
diese...

Hörprobe





7) Und nicht nur der junge Peter Kirchberger ...
Vielleicht hat man die Infos auf > www.tvder60er.de < inzwischen ergänzt oder wir haben die stimmlichen Gemeinsamkeiten mit Commander Perkins damals alle übersehen – jedenfalls war in der ersten Synchro ja auch permanent Helmo Kindermann alias > General Crinian < mit von der Partie ( siehe > Das Geheimnis der Ufos < ). Passenderweise ebenfalls als vorgesetzter General, nämlich in der Rolle von "General Heywood Kirk", gespielt von Whit Bissell ( rechtes Foto ). Eine ganz her­vor­ragende Kombination von Stimme und Bild ...


"Wir können einen Mann wie ihn gebrauchen.
Gerade jetzt ..."

EUROPA  3) Das Geheimnis der Ufos (General Crinian freut sich über Randys Genesung)

Auch Crinians zweite Besetzung Hans Daniel, unser Dimensionsprofessor F. J. Steffens und Gottfried Kramer alias > Bordon < sind in mehreren Synchronrollen der alten Time-Tunnel-Fassung zu hören. Und nebenbei ganz viele andere wunderbare Hörspielstimmen, wie die von Ursula Vogel, Renate Pichler, Friedrich Schütter, Ernst von Klipstein, Hans Paetsch, die Teen­ager­stimme von Michael Harck, Christian Rode, Günther Jerschke, Wolfgang Condrus, Lutz Mackensy, Jo Wegener, Klaus Schwarzkopf, Susanne Beck, Manfred Schott, Marion Degler, Judy Winter, Karin Lieneweg, Rolf Mamero, Eckard Dux, Christian Brückner und dem deutschen "Darth Vader" Heinz Petruo als "Senator Clark'. Die letztgenannte Besetzung passt prima zu dem Umstand, dass Star-Wars-Komponist John Williams für die Serienmusik verantwortlich zeichnete.
Was die 1971er Synchronfassung betrifft, so ist "Time Tunnel" also ein herrlich nostalgischer Ohrenschmaus, der über einige Kürzungen und die oft schwache Dramaturgie des Originals hinwegtröstet. Allerdings ließ die ARD von Alster Film damals überhaupt nur 13 von 30 Folgen synchronisieren und würfelte ihre Reihenfolge wild durcheinander.
1993 wurde witzigerweise noch Gernot Endemann in eine neue deutsche Version intergriert und löste Peter Kirchberger in der Hauptrolle von "Tony Newman" ab. Studio Hamburg ließ die Serie nun erstmals vollständig eindeutschen, wodurch leider Horst Starks Besetzung der zweiten Hauptrolle wieder wegfiel. Ansonsten hätten die Stimmen von Commander Perkins und Major Hoffmann tatsächlich zusammen als Titelhelden von "Time Tunnel" agiert.



Bei all diesen verwandten Szenarien und vertrauten Stimmen brenne ich ja darauf, eines schönen Tages auch mal diese legendären Sprecherinterviews zur Synchronarbeit sehen zu können, die bei der Erstausstrahlung angeblich vor jeder Time-Tunnel-Folge gezeigt wurden.
Falls irgendjemand mal Mitschnitte davon auftreibt - bitte, bitte, unbedingt Bescheid geben! Ganz gleich in welcher Qualität ...

Du möchtest einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:




Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .
. . . . . . . . .
Datenschutz
+ Impressum
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
!!! Namensgebungen !!! Handlungselemente !!! Technologien !!! Verwandte Universen !!!
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen