Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
!!! Namensgebungen !!! Handlungselemente !!! Technische Entwicklungen !!!
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


....................................
TECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
....................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen "Doctor Who"
Mit der TARDIS durch sämtliche Dimensionen ...

...............................................................................................................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


1) Die offenbar unsterbliche britische TV-Serie ...
Die T.A.R.D.I.S. aus der britischen SciFi Serie "Doctor Who" (BBC) gibt ein weiteres, wunderbares Beispiel für Eure Liste der Dimensionsbrecher ab. Schon ihr Name, ein Akronym, zeichnet sie als würdigen Kandidaten aus. Die Buchstaben stehen für "Time And Relative Dimension(s) In Space", also "Zeit und relative Dimension(en) im Raum".
Handeln tut es sich dabei um ein semiorganisches, außerirdisches Transportmittel das auf dem Planeten "Gallifrey" erschaffen wurde. Doch sie ist keineswegs ein Unikat, denn seit die Bewohner Gallifreys die Beherrschung der Zeitreisen gemeistert haben und sich in "Timelords" umtauften, benutzten sie diese Geräte so häufig, wie die Terraner Autos benutzen.
Der Hauptcharakter der Serie, dessen wahrer Name ein Mysterium ist und der gemeinhin nur "Der Doktor" genannt wird, ist selbst ein Timelord und hat seine TARDIS von seinem Volk gestohlen, als er seinen Heimatplaneten verliess, um sich woanders ein Leben aufzubauen. Lange Zeit befand er sich unentdeckt auf der Erde, seine TARDIS äusserlich als britische Polizeibox (vom Format einer Telefonzelle) getarnt. Doch für Klaustrophobie gibt es keinen Grund, der nichtsahnende Besucher erlebt beim Betreten der TARDIS einen Kulturschock, denn innen ist sie erheblich größer, als es von aussen den Anschein erweckt. "Dimensionale Transzendenz" macht dies möglich.
Die TARDIS ermöglicht, wie der Name vermuten lässt, nicht nur Reisen durch das All, sondern auch via "Time Vortex" auch durch die Zeit, selbst die Grenzen des Universums sind kein wahres Hindernis für das vernunftbegabte Gefährt, denn es hat schon Reisen zum Anfang und Ende des Universums unternommen und das Universum sogar einige male gänzlich verlassen.
Es gibt in der Serie aber Hinweise darauf, daß die TARDIS des Doktors nicht die modernste Version einer Timelord-TARDIS ist, sie ist ein "Type 40" Modell und damit eigentlich bereits ein Museumsstück. So ist es nicht verwunderlich, daß sie manchmal nicht exakt dann und dort materialisiert, wo sie eigentlich hinreisen soll, zwischen wenigen Augenblicken und ein paar Metern bis hin zu ganzen Jahrhunderten und anderen Planeten kann sich die TARDIS gelegentlich einmal verirren, gemessen an Größe und Alter des Universums ist das aber immernoch eine relativ präzise Maschine.
Äußerlich hat die TARDIS sich einer Policebox angepasst, da sie eine ganze Weile im London der 60er Jahre "geparkt" war. Ihr Chamäleonschaltkreis, der die äusserliche Erscheinung der TARDIS dem Zielort und der Zielepoche anpassen sollte, um unauffällig mit dem Landschaftsbild des Zielortes zu verschmelzen, scheint aber nach dem Aufenthalt auf der Erde irreparabel beschädigt worden zu sein. Sie befindet sich nun dauerhaft in dem Policebox-Erscheinungsbild, das sich im Laufe der nunmehr fast 50 Jahren Laufzeit der Serie zwar geringfügig geändert hat, aber im Prinzip dann doch unveränderlich festgefahren blieb. Jeder Versuch, den Schaltkreis irgendwie zu reparieren schlug ein ums andere mal fehl und der Doktor gab zu, sich an ihr Erscheinungsbild zu sehr gewöhnt zu haben, als weiterhin zu versuchen, sie zu reparieren.
Der Doktor selbst ist mitlerweile 900 Jahre alt und hat bereits viele seiner "Regenerationen" verbraucht, mit denen er einen fatalen Unfall oder Mordanschlag zu überleben imstande ist. Dabei verändert sich aber auch jedesmal sein Erscheinungsbild und seine Persönlichkeit, eingeführt wurde dieser Effekt, als der Originalschauspieler zu alt wurde, um die Rolle weiterhin spielen zu können und ersetzt werden musste. Seitdem wurde der Doktor von bislang 11 Schauspielern verkörpert (nicht-canon-Auftritte nicht mitgezählt) und das durchschnittliche Alter der Schauspieler hat sich ironischerweise im Laufe der Zeit immer weiter verjüngert.
Die Serie endete in den 90ern und wurde 2005 mit einem erfolgreichen Revival wieder auf die heimatlichen Bildschirme zurückgeholt, seitdem gibt es fast jedes Jahr eine neue Staffel mit 13 Folgen zu sehen. Das Revival ist kein Remake, sondern eine Fortsetzung und hat die Serie in die Moderne transportiert, was sich an den Stories und Effekten der Serie deutlich wiederspiegelt, alte Fans aber nicht unbedingt abschreckt, sondern wieder zurück vor die Bildschirme lockt, wärend sie gleichzeitig ein ganz neues Publikum anspricht. Mitlerweile ist die Heimatwelt des Doktors im "Timewar" verloren gegangen, einem schrecklichen Krieg voller kosmischer Supermächte und Monstrositäten, die mit einem "Timelock" vor dem restlichen Universum weggeschlossen worden, damit sie ihm nicht schaden können. Somit scheint sowohl der Doktor als auch seine TARDIS die letzten Vertreter ihrer Art zu sein, so zumindest die Einschätzung des Doktors, der sich allerdings manches mal mit diesen Einschätzungen irrt, zum Beispiel wenn längst totgeglaubte Gegner, deren Art er für ausgestorben hielt, wieder auf der Bildfläche erscheinen.
Trotz der deprimierenden Vermutung, der letzte seiner Art zu sein, riskiert er sein Leben um weiterhin seine Wahlheimat, die Erde (und manches mal auch die Zivilisationen anderer Planeten) vor den Einflüssen korrupter Eingeborener, außerirdischen Invasoren oder allerlei Arten von Monstrositäten schützen zu können.
Die TARDIS, die seit der alten Serie ein wenig mehr in den Hintergrund der Serie gerückt ist, ist aber immernoch ein verführerisches Ziel für all diejenigen, die sie als das erkennen, was sie ist und sie nutzen wollen, um an Macht zu gelangen, ohne sie wäre die Serie wohl nicht so genial, wie sie es ist.
Deswegen denke ich, daß sie ein gutes Beispiel für die hier aufgeführten Gerätschaften abgeben wird.
(Weitere Informationen zur TARDIS oder der Serie lassen sich auf Wikipedia finden)

...............................................................................................................................

Beitrag von:
STREIFI
. . . . . . . . . . .
10-06-2012

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


2) Superduper ...
Ja, vielen Dank für Deinen Beitrag, Streifi! Die TARDIS darf natürlich nicht fehlen. Unglaublich, wie lange sie schon ihren Dienst tut und immernoch Zuschauer an den Bildschirm fesselt. Sicherlich wäre in unserer Auflistung noch einiges mehr zu ergänzen, aber mit dem Anspruch der Vollständkeit könnte man sich auch schnell übernehmen, denke ich.
Die TARDIS habe ich unter > Konzept 1) < mit in unsere Liste aufgenommen.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
13-06-2012

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen



Du willst einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:





Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Dein Beitrag erscheint nach dem Eintreffen der nächsten Mondpatrouille > > >


>>> <<<

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
!!! Namensgebungen !!! Handlungselemente !!! Technische Entwicklungen !!!
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen