Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA: e 1 e 2 e 3 e 4 e 5 e 6 e 7 e 8 e 9 MARITIM: m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale

DIE ZEITMASCHINE (3)
Begegnung mit den Göttern aus dem All
Das Geheimnis der Pyramiden
Hörspiel von "Peter Bars", erschienen 1978 bei MARITIM und bei AUDITON


Erzähler - Wolf-Dieter Stubel
Prof. Bailey - Friedrich Schütter
Peter Bailey - Stephan Chrzescinski
Maureen Vance - Renate Pichler
John Day - Michael Derda
Senor Moreno - Rüdiger Schulzki
Aufseher - Rolf Mamero
Imhotep - Werner Hoffman
Isa - Joachim Richert

Regie: Rolf D. Parnow - Buch: Peter Bars - Grafik: Julie v.d. Ropp

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

........................................................................

Eure Kommentare:





Darsteller Team Links Kommentare Fehler

........................................................................
(1) (2) (3)

Zur Ortungsleitzentrale
Ortungsleitzentrale öffnen

4) "Peter, das ist unfair!" ...
Hallo, Jochen!
Peters Auftritt bei Imhotep war auch meine Lieblingsstelle. Ich kannte damals allerdings nur Folge 3 auf Schallplatte. Auf CD gibt es die Hörspiele bisher leider noch nicht.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
26-07-2011

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

3) Wie tief ist der Teich? ...
Das Hörspiel war seiner Zeit auf drei Kassetten erhältlich. Heute fehlt mir die dritte Kassette. Der Höhepunkt war für mich die Begegnung mit Imhotep. Im Besonderen die Frage: "Wie tief ist der Teich?" Der etwa 16jährige Sohn des Professors Bailey konfrontiert Imhotep mit dieser Frage und bringt als Nachweis, dass sie (eine Gruppe von vier Personen, zwei (drei männliche und eine weibliche)) zu schade sind für niedere Sklavenarbeit die Lösung. Darüber ist Imhotep so sehr erstaunt, dass der Aufseher, der die Gruppe den Sklaven zugeteilt hatte und nichts anderes im Sinn hatte als die Peitsche zu schwingen, diese selbst zu spüren bekam. Die Gruppe wurde sofort von ihren Fesseln befreit und wurde als Gäste in das für diese vorgesehene Gästezelt begleitet.
Ist das Hörspiel heute etwa auf CD erhältlich???

...............................................................................................................................

Beitrag von:
JOCHEN
IRSCHICK
. . . . . . . . . . .
24-06-2011

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

2) Plattentausch mit Helga ...
Dies ist der einzige Teil, den ich schon als Kind kannte, weil meine Nachbarin mir die LP damals geliehen hatte. Das war übrigens eine supercoole Sache: sie war etwas älter (natürlich der Schwarm aller kleinen Jungs) und wir konnten uns die Plattenstapel immer direkt übers Balkongeländer reichen, weil unsere Zimmer aneinander grenzten. Meistens tauschten wir Märchen- und Karl-May-Platten, da war die Zeitmaschine natürlich etwas ganz Besonderes.
Mir fiel schon als Knirps auf, dass diese und andere Maritim-Produktionen etwas dröger umgesetzt waren, als die von der Konkurrenz. Aber trotzdem war ich hin und weg von dem Hörspiel. Am besten fand ich die Stelle, wo Peter dem Baumeister seine coolen Zahlenrätsel präsentieren darf. Sowas wünscht man sich natürlich als Dreikäsehoch mal. Zwar war ich für den pythagoreischen Formeln noch viel zu jung, aber der Trick mit dem Verdoppeln und Dividieren der Lieblingszahl war in meinem Zauberkasten enthalten. Simsalabim - das hätte ich im alten Ägypten auch bringen können.
Klar, heute hört man diese Hörspiele mit etwas anderen Ohren. Schade finde ich, dass die Story am Ende unnötig kompliziert und auch widersprüchlich wird. Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Franciskowsky-Werken, z.B. bei > Geheime Befehle aus dem Jenseits <. Es wirkt ein bisschen so, als wenn er sich nicht recht für einen Handlungsstrang entscheiden konnte und in letzter Minute noch einige andere halbgare Ideen reinquetschen wollte. Auch wirkt es ziemlich unausgegoren, dass die Zeitmschine am Ende einfach wieder normal funktioniert, obwohl man keine Minute mit der Fehlersuche verbringen konnte. Aber sei's drum. Zeitwandler ein und zurück in den Zeitenstrom ...

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
18-07-2010

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

1) Fertisch ...
Dank unseres stets hilfreichen Prof.Common, der uns kürzlich die LP-Cover-Scans von Zeitmaschine 3) zukommen ließ, haben wir diesen Dreiteiler nun endlich auf unseren Seiten komplettieren können. Auch die Darstellerinfos sind nun bei allen Folgen erweitert. Das dritte Hörspiel selbst ist zwar gar nicht so spektakulär wie sein Cover (oder unsere extrem aufgemotzten Internetseiten ), aber sei's drum. Als Kinder hat uns dieses ganze Zeugs ja grenzenlos inspiriert.
Also: Vielen lieben Dank an den Professor für diesen Impuls!
Nun glaube ich auch etwas klarer zu sehen in Bezug auf die doppelte Veröffentlichung bei AUDITON und MARITIM. Oder weiß noch jemand Näheres über die Hintergründe?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
15-07-2010

Ortungsleitzentrale öffnen
Zur Ortungsleitzentrale  


Du willst einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:






Dein Beitrag erscheint nach dem
Eintreffen der nächsten Mondpatrouille:

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

>>> <<<

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

........................................................................

Die Perkins-Serie von EUROPA:

EUROPA  1) Das Tor zu einer anderen Welt EUROPA  2) Im Strom der Unendlichkeit EUROPA  3) Das Geheimnis der Ufos EUROPA  4) Bordon der Unsterbliche EUROPA  5) Saturn ruft Delta-4 EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit EUROPA  7) Verschollen in der Unendlichkeit EUROPA  9) Das Mittlere Auge

........................................................................

Dimensionsreisen von MARITIM:

1) Das Geheimnis der Mayas 2) Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco Maritim  1) Der rote Nebel Maritim  2) Planet der Seelenlosen Maritim  3) Der verbotene Stern Maritim  4) Im Land der grünen Sonne

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA: e 1 e 2 e 3 e 4 e 5 e 6 e 7 e 8 e 9 MARITIM: m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale